Haben Sie sich auch schon gefragt, ob Ihre Website, mit einem Website Baukasten erstellt, überhaupt individuell und professionell aussehen kann? Oder ob sie eher wie die aller Konkurrenten aussieht und die ganze Arbeit vergeblich war.
Ja, das geht, wenn Sie sich die Mühe machen und die folgenden Tipps schon bei der Planung Ihrer Website berücksichtigen.
Zur Einstimmung eine Inhaltsangabe was Sie in diesem Artikel alles erwartet:
- Beziehen Sie Ihr Branding für Ihr Unternehmen mit ein.
- Was sollen Ihre Kundinnen und Kunden fühlen, wenn Sie Ihre Website sehen?
- Wen genau soll Ihre Website begeistern?
- Wie können Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Kundinnen und Kunden auch über Ihre Website aufbauen?
- Definieren Sie Ihre Ziele für Ihre Website im Allgemeinen.
- Entwickeln Sie eine benutzerfreundliche Website Struktur.
- Bestimmen Sie die Ziele und Inhalte für jede Webseite.
- Bauen Sie auf jeder Seite eine Handlungsaufforderung ein.
- Verwenden Sie hochwertige und individuelle Bilder.
Damit Sie sich die folgenden Punkte nicht abschreiben müssen, können Sie sich den Leitfaden "Professionelle Website erstellen" im kostenlosen Download-Bereich herunterladen. Falls Sie noch keinen Zugriff haben sollten und zuerst erfahren möchten was Sie dort erwartet und wie das Ganze funktioniert, dann finden Sie auf der Seite Geschenke alles Weitere dazu.
Starten wir nun gemeinsam mit der Planung Ihrer Website:
- Beziehen Sie Ihr Branding für Ihr Unternehmen mit ein.
Mir ist oft aufgefallen, dass viele
Unternehmen viel Geld für ein gutes
Branding ausgeben, sich dieses aber
auf Ihrer
Website nicht widerspiegelt. Schade, denn um
authentisch und überzeugend zu
wirken, muss
alles zusammenpassen. Ihre Kundin und Ihr Kunde sollen Ihr
Unternehmen ja
als Gesamterlebnis wahrnehmen und dazu
gehört auch Ihre
Website bzw. Ihr
Webshop.
Wie können Sie das
umsetzen, fragen Sie sich jetzt vermutlich. Es kommt darauf an, aus welchen Teilen Ihr momentanes
Branding besteht. Vielleicht
nur aus einem
Logo und einer
Visitenkarte? Dann
benötigen Sie noch
Farben, Bilder, Schriften, eventuell Illustrationen und eine
Sprache die alle zu Ihren
Unternehmens-Werten passen.
Wollen Sie
mehr zum Thema Branding für Ihre Website erfahren, dann
empfehle ich Ihnen meinen
kostenlosen Online Kurs „
In 5 Schritt zur Wohlfühl-Website“.
- Was sollen Ihre Kundinnen und Kunden fühlen, wenn Sie Ihre Website sehen?
Warum ist das wichtig? Sie haben nur 3 Sekunden Zeit Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihrer Website zum Bleiben zu animieren. Das geht am besten über Gefühle und diese sprechen Sie an, wenn Sie sich überlegen, wie Sie als Unternehmen gesehen werden wollen. Wenn Sie beschreiben, wie Sie wirken wollen, nehmen Sie dafür Adjektive, z.B. kreativ, modern, zwanglos oder romantisch, elegant, auf Details achtend oder naturverbunden, umweltbewusst, herzlich oder luxuriös, unverwechselbar, schlicht.
Wenn Sie noch kein Moodboard erstellt haben, dann ist das jetzt die richtige Gelegenheit. Sammeln Sie Bilder, Materialien, Farbmuster, Schriften, die Ihre Werte widerspiegeln. Ihr Moodboard können Sie online erstellen, aber auch auf einem Blattpapier. Nehmen Sie die Methode, die Ihnen mehr liegt. Ich persönlich kann eine Stimmung meistens besser einfangen, wenn ich offline arbeite. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann probieren sie es einfach aus.
Diesen Schritt können Sie auch gut bei der Entwicklung Ihres Brandings miteinbauen.
- Wen genau soll Ihre Website begeistern?
Denken Sie hier natürlich
an Ihre
Traumkundinnen und -kunden, aber z.B.
auch an Fachhändler,
potentielle Mitarbeiter und die
Presse.
Wissen Sie aber gar
nicht,
wer Ihre T
raumkundinnen und -kunden sind, sollten Sie sich
zuerst darüber
Gedanken machen.
Bei allen
meinem Branding- und Website-Paketen ist dieses Thema auch immer mit
dabei. Wollen Sie sich dieses
Thema selber erarbeiten,
können Sie sich im kostenlosen
Download-Bereich die
Persona-Vorlage herunterladen. Wenn Sie
noch keinen Zugang zu diesem Bereich haben,
können Sie sich auf der
Seite „
Geschenke“ anmelden.
Bitte
behalten Sie Ihre
Website-Besucherinnen und -Besucher im Hinterkopf, wenn Sie sich die
Antworten auf die
folgenden Themen überlegen.
- Wie können Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Kundinnen und Kunden auch über Ihre Website aufbauen?
Das kann z.B. über Ihre „
Über Mich“-Seite gehen, zeigen Sie sich hier authentisch,
berichten Sie warum Sie sich
selbständig gemacht haben,
welche Werte Ihnen bei Ihrer Arbeit
wichtig sind. Gerne können Sie Sich auch
von meiner „
Über Mich“
Seite inspirieren lassen.
Das kann aber auch
mit Hilfe eines Blogs sein, hier können Sie vielleicht
von Märkten oder Messen berichten oder einen
Blick in Ihre
Produktionsprozesse gewähren.
Auch über einen
Newsletter können Sie eine persönliche Beziehung aufbauen, indem Sie Ihre Kundinnen und Kunden erzählen welche neuen Produkte Sie gerade entwickeln, Ihnen einen Blick hinter Ihre Kulissen zeigen oder Sie über Termine informieren, wo Sie sich persönlich treffen können.
- Definieren Sie Ihre Ziele für Ihre Website im Allgemeinen.
Dieses Thema könnte einen ganzen Blogartikel alleine füllen, deshalb hier
nur ein paar Impulsfragen,
um Ihren
Gedankenfluss zu starten:
- Was wollen Sie mit Ihrer Website generell erreichen?
- Wollen Sie über einen Online Shop (eigener, Etsy etc.) Ihre Produkte verkaufen?
- Wollen Sie Ihre Kundinnen und Kunden über Ihre Termine auf Messen und Märkten informieren?
- Wollen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden einen längeren und persönlicheren Kontakt über einen Newsletter aufbauen?
- Wollen Sie Ihr Ladengeschäft präsentieren und Ihre potentiellen Kundinnen und Kunden animieren Sie dort zu besuchen?
- Wie passt Ihre Website in Ihren allgemeinen Verkaufsprozess?
- Wollen Sie potentielle Mitarbeiter begeistern sich bei Ihnen zu bewerben?
- Welche Informationen wollen Sie noch rüberbringen?
Erstellen Sie eine Liste, damit Sie dann
bei der Entwicklung der folgenden Punkte,
„Website-Struktur“ und „Ziele jeder Seite“, nichts vergessen.
- Entwickeln Sie eine benutzerfreundliche Website Struktur.
Überlegen Sie sich,
mit Hilfe Ihrer Ziele für Ihre Website, die einzelnen
Navigationspunkte. Zuerst die
als erstes sichtbar sind und
als nächstes die vielleicht noch
darunter hängen sollen. Das geht
mit klebenden Notizzetteln am besten.
Verwenden Sie für Ihre
Navigationspunkte unbedingt
gängige Wörter. Hier ist keine Kreativität gefragt, Ihre
Besucherinnen und Besucher wollen schnell ans Ziel kommen, d.h. mit 3 Klicks die Information finden, die sie suchen.
Das gilt auch für die
Positionierung Ihrer Navigation,
gängig ist hier:
- oben horizontal oder
- links vertikal oder
- eine Kombination aus beiden.
Mit Hilfe Ihrer
definierten Ziele wissen Sie jetzt,
wieviel Informationen Sie
auf Ihrer
Startseite zeigen wollen. Wenn es
eher weniger ist, dann kann eine
längere Startseite mit 2-3 Unterseiten ausreichen. Ist es aber
mehr, dann ist die
Startseite etwas kürzer und Sie haben dafür
mehrere Unterseiten.
Das Ganze
hängt davon
ab, ob Ihre Besucherinnen und Besucher eher
über das
Smartphone oder einen
Desktop auf Ihre
Website gehen. Und dies hängt vom Alter ab.
Jüngere nutzen
eher das
Smartphone.
Für mobile Nutzerinnen und Nutzer ist eine
längere Startseite besser geeignet als mehrere Unterseiten.
Das war an dieser Stelle
nur ein
kleiner Einblick ins Thema. Wenn Sie
noch mehr dazu erfahren möchten,
dann empfehle ich Ihnen noch den
ersten Tag meines
kostenlosen Online Kurses „
In 5 Schritten zur Wohlfühl-Website“.
- Bestimmen Sie die Ziele und Inhalte für jede Webseite.
Mit Hilfe Ihrer Website-Ziele und Ihrer -Struktur können Sie jetzt die Ziele und Inhalte für jede Seite festlegen.
Überlegen Sie sich für jede einzelne Seite was Ihre Besucherinnen und Besucher auf dieser Seite suchen und wie Sie sie unterstützen können diese Informationen schnell und einfach zu finden.
Um Ihre Ideen und Gedanken zu sammeln, ist eine Mindmap dafür wunderbar geeignet. Meine Blogartikel starte ich auch immer mit einer Mindmap. Mit Zahlen für die Reihenfolge können Sie die Inhalte strukturieren. Außerdem werden Sie feststellen, dass Sie Ihre Texte viel leichter schreiben können und Schreibblockaden werden auch der Vergangenheit angehören.
- Bauen Sie auf jeder Seite eine Handlungsaufforderung ein.
Sie
kennen jetzt die
Ziele für jede Seite und
wissen was Sie mit den jeweiligen
Seiten erreichen wollen, so können Sie sich jetzt
für jede Seite mindestens eine Handlungsaufforderung, auch „Call-to-Action“ genannt,
überlegen.
Wie kann so eine
Handlungsaufforderung genau
aussehen?
- Das kann ein Link zu einer anderen Webseite innerhalb Ihrer Online Präsenz sein, z.B. zu Ihrem Webshop.
- Das kann ein Kontakt- oder Newsletter-Formular sein oder
- auch nur eine E-Mail-Adresse,
- eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner mit Telefonnummer oder
- die Adresse zu Ihrem Ladengeschäft mit den Öffnungszeiten.
Das
Ziel der Handlungsaufforderung ist, dass Ihre Besucherin oder Ihr Besucher entweder mit Ihnen in irgendeiner Form
Kontakt aufnehmen kann, bei Ihnen
etwas bestellt oder zumindest
so lange wie möglich auf Ihrer
Website bleibt und dabei
Vertrauen zu Ihnen
aufbaut.
- Verwenden Sie hochwertige und individuelle Bilder.
Der
letzte Punkt in der Planung, aber nicht weniger wichtig, sind
Ihre Fotos. Um
authentischer zu
wirken, sollten Sie
eigene Fotos verwenden. Sie haben viele Möglichkeiten für Ihr Unternehmen
individuelle Fotos zu machen.
Das können:
- Produktfotos,
- Bilder von Ihnen bei der Arbeit,
- Fotos von Ihrem Laden oder
- auf Märkten und Messen sein.
Sind Sie
selber eine
gute Fotografin oder Fotograf, dann können Sie manche
Bilder vielleicht selber machen, noch
besser ist es aber, wenn Sie eine
Fotografin oder einen
Fotografen engagieren. Die
Investition lohnt sich, denn
Ihre Produkte sind ja auch
hochwertig und Ihre
Kundinnen und Kunden beurteilen die
Qualität Ihrer
Produkte über die
Qualität Ihrer
Fotos.
Überlegen Sie sich
für jede einzelne
Ihrer Webseiten,
welche Fotos Sie einsetzen wollen. Damit wird das
Fotoshooting deutlich
einfacher.
Wenn Sie diese neun Punkte bei Ihrer Website Planung von Anfang an mit einbeziehen, steht Ihrer individuellen und professionellen Website mit einem Homepage Baukasten nichts mehr im Weg. Nehmen Sie sich für Ihre Planung genügend Zeit und setzen Sie sich mit dem Leitfaden und genügend Papier an einen schönen Ort, dann kann es losgehen.
Viel Spaß bei der Planung.
Sollten Sie sich den Leitfaden „Professionelle Website erstellen“ noch nicht heruntergeladen haben, ist jetzt eine gute Gelegenheit.
Falls Sie noch keinen Zugriff auf den kostenlosen Download-Bereich haben, erfahren Sie auf der Seite Geschenke was Sie dort erwartet. Hier können Sie sich auch anmelden.
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