Dies ist der zweite Teil des Blogartikels "Wie Sie mit einem Homepage Baukasten eine individuelle und professionelle Website erstellen".
Falls Sie den ersten Teil noch nicht kennen, dann empfehle ich Ihnen diesen zuerst zu lesen.
Was erwartet Sie im zweiten Teil:
- Definieren Sie Ihre Ziele für Ihre Website im Allgemeinen.
- Entwickeln Sie eine benutzerfreundliche Website Struktur.
- Bestimmen Sie die Ziele und Inhalte für jede Webseite.
- Bauen Sie auf jeder Seite eine Handlungsaufforderung ein.
- Verwenden Sie hochwertige und individuelle Bilder.
Damit Sie sich die folgenden Punkte nicht abschreiben müssen, können Sie sich den Leitfaden "Professionelle Website erstellen" im kostenlosen Download-Bereich herunterladen. Falls Sie noch keinen Zugriff haben sollten und zuerst erfahren möchten was Sie dort erwartet und wie das Ganze funktioniert, dann finden Sie auf der Seite Geschenke alles Weitere dazu.
Nun geht es weiter mit der Planung Ihrer Website:
- Definieren Sie Ihre Ziele für Ihre Website im Allgemeinen.
Dieses Thema könnte einen ganzen Blogartikel alleine füllen, deshalb hier
nur ein paar Impulsfragen,
um Ihren
Gedankenfluss zu starten:
- Was wollen Sie mit Ihrer Website generell erreichen?
- Wollen Sie über einen Online Shop (eigener, Etsy etc.) Ihre Produkte verkaufen?
- Wollen Sie Ihre Kundinnen und Kunden über Ihre Termine auf Messen und Märkten informieren?
- Wollen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden einen längeren und persönlicheren Kontakt über einen Newsletter aufbauen?
- Wollen Sie Ihr Ladengeschäft präsentieren und Ihre potentiellen Kundinnen und Kunden animieren Sie dort zu besuchen?
- Wie passt Ihre Website in Ihren allgemeinen Verkaufsprozess?
- Wollen Sie potentielle Mitarbeiter begeistern sich bei Ihnen zu bewerben?
- Welche Informationen wollen Sie noch rüberbringen?
Erstellen Sie eine Liste, damit Sie dann
bei der Entwicklung der folgenden Punkte,
„Website-Struktur“ und „Ziele jeder Seite“, nichts vergessen.
- Entwickeln Sie eine benutzerfreundliche Website Struktur.
Überlegen Sie sich,
mit Hilfe Ihrer Ziele für Ihre Website, die einzelnen
Navigationspunkte. Zuerst die
als erstes sichtbar sind und
als nächstes die vielleicht noch
darunter hängen sollen. Das geht
mit klebenden Notizzetteln am besten.
Verwenden Sie für Ihre
Navigationspunkte unbedingt
gängige Wörter. Hier ist keine Kreativität gefragt, Ihre
Besucherinnen und Besucher wollen schnell ans Ziel kommen, d.h. mit 3 Klicks die Information finden, die sie suchen.
Das gilt auch für die
Positionierung Ihrer Navigation,
gängig ist hier:
- oben horizontal oder
- links vertikal oder
- eine Kombination aus beiden.
Mit Hilfe Ihrer
definierten Ziele wissen Sie jetzt,
wieviel Informationen Sie
auf Ihrer
Startseite zeigen wollen. Wenn es
eher weniger ist, dann kann eine
längere Startseite mit 2-3 Unterseiten ausreichen. Ist es aber
mehr, dann ist die
Startseite etwas kürzer und Sie haben dafür
mehrere Unterseiten.
Das Ganze
hängt davon
ab, ob Ihre Besucherinnen und Besucher eher
über das
Smartphone oder einen
Desktop auf Ihre
Website gehen. Und dies hängt vom Alter ab.
Jüngere nutzen
eher das
Smartphone.
Für mobile Nutzerinnen und Nutzer ist eine
längere Startseite besser geeignet als mehrere Unterseiten.
Das war jetzt
nur ein
kurzer Einblick ins Thema, mehr wäre einfach zu viel an dieser Stelle. Wenn Sie
Hilfe bei der
Erstellung Ihrer
Website-Struktur brauchen, dann
kann ich Sie mit meinem
Kurz-Consulting gerne dabei
unterstützen.
- Bestimmen Sie die Ziele und Inhalte für jede Webseite.
Mit Hilfe Ihrer Website-Ziele und Ihrer -Struktur können Sie jetzt die Ziele und Inhalte für jede Seite festlegen.
Überlegen Sie sich für jede einzelne Seite was Ihre Besucherinnen und Besucher auf dieser Seite suchen und wie Sie sie unterstützen können diese Informationen schnell und einfach zu finden.
Um Ihre Ideen und Gedanken zu sammeln, ist eine Mindmap dafür wunderbar geeignet. Meine Blogartikel starte ich auch immer mit einer Mindmap. Mit Zahlen für die Reihenfolge können Sie die Inhalte strukturieren. Außerdem werden Sie feststellen, dass Sie Ihre Texte viel leichter schreiben können und Schreibblockaden werden auch der Vergangenheit angehören.
- Bauen Sie auf jeder Seite eine Handlungsaufforderung ein.
Sie
kennen jetzt die
Ziele für jede Seite und
wissen was Sie mit den jeweiligen
Seiten erreichen wollen, so können Sie sich jetzt
für jede Seite mindestens eine Handlungsaufforderung, auch „Call-to-Action“ genannt,
überlegen.
Wie kann so eine
Handlungsaufforderung genau
aussehen?
- Das kann ein Link zu einer anderen Webseite innerhalb Ihrer Online Präsenz sein, z.B. zu Ihrem Webshop.
- Das kann ein Kontakt- oder Newsletter-Formular sein oder
- auch nur eine E-Mail-Adresse,
- eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner mit Telefonnummer oder
- die Adresse zu Ihrem Ladengeschäft mit den Öffnungszeiten.
Das
Ziel der Handlungsaufforderung ist, dass Ihre Besucherin oder Ihr Besucher entweder mit Ihnen in irgendeiner Form
Kontakt aufnehmen kann, bei Ihnen
etwas bestellt oder zumindest
so lange wie möglich auf Ihrer
Website bleibt und dabei
Vertrauen zu Ihnen
aufbaut.
- Verwenden Sie hochwertige und individuelle Bilder.
Der
letzte Punkt in der Planung, aber nicht weniger wichtig, sind
Ihre Fotos. Um
authentischer zu
wirken, sollten Sie
eigene Fotos verwenden. Sie haben viele Möglichkeiten für Ihr Unternehmen
individuelle Fotos zu machen.
Das können:
- Produktfotos,
- Bilder von Ihnen bei der Arbeit,
- Fotos von Ihrem Laden oder
- auf Märkten und Messen sein.
Sind Sie
selber eine
gute Fotografin oder Fotograf, dann können Sie manche
Bilder vielleicht selber machen, noch
besser ist es aber, wenn Sie eine
Fotografin oder einen
Fotografen engagieren. Die
Investition lohnt sich, denn
Ihre Produkte sind ja auch
hochwertig und Ihre
Kundinnen und Kunden beurteilen die
Qualität Ihrer
Produkte über die
Qualität Ihrer
Fotos.
Überlegen Sie sich
für jede einzelne
Ihrer Webseiten,
welche Fotos Sie einsetzen wollen. Damit wird das
Fotoshooting deutlich
einfacher.
Wenn Sie diese gesamten neun Punkte bei Ihrer Website Planung von Anfang an mit einbeziehen, steht Ihrer individuellen und professionellen Website mit einem Homepage Baukasten nichts mehr im Weg. Nehmen Sie sich für Ihre Planung genügend Zeit und setzen Sie sich mit dem Leitfaden und genügend Papier an einen schönen Ort, dann kann es losgehen.
Viel Spaß bei der Planung.
Sollten Sie sich den Leitfaden „Professionelle Website erstellen“ noch nicht heruntergeladen haben, ist jetzt eine gute Gelegenheit.
Falls Sie noch keinen Zugriff auf den kostenlosen Download-Bereich haben, erfahren Sie auf der Seite Geschenke was Sie dort erwartet. Hier können Sie sich auch anmelden.
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