Um Jimdo Websites, d.h. Websites die mit dem Jimdo Homepage-Baukasten erstellt wurden, geht es im vierten Teil der Serie „Website Inspiration“. Jimdo hat mittlerweile auch einige Templates, die sich für Unternehmen aus dem kreativen Bereich eignen, zur Auswahl. Mit Hilfe der folgenden Websites bekommen Sie sicher viele Anregungen, wenn Sie im Bereich Inneneinrichtung, Kunsthandwerk, Lifestyle und Fotografie tätig sind.
Die Erläuterungen zu den Websites sind wieder so aufgebaut, wie in den drei vorherigen Artikeln der Serie: Website Inspiration für Inneneinrichtung und Kunsthandwerk Teil 1 und Teil 2 sowie Website Inspiration Teil 3: mit Squarespace Homepage-Baukasten.
Damit Sie so viel wie möglich von den verschiedenen Websites lernen, habe ich versucht immer verschiedenen Aspekte hervorzuheben.
Notieren Sie sich wieder Ihre Ideen für Ihre eigene Website, damit Sie für Ihre eigene Planung dann alles parat haben.
Damit Sie schneller die für Sie interessanten Websites finden, habe ich sie wieder in zwei Kategorien unterteilt: Zuerst „Ohne Online Shop“, danach „Mit Online Shop“:
Adventure Lenses
Der Fotograf Lars Schmucker (www.adventurelenses.com) aus dem Allgäu fotografiert hauptsächlich draußen. Für ihn ist Fotografie perfekt, um Momente für immer festzuhalten und mit anderen zu teilen. Mit seinen Fotos und den Geschichten dazu, möchte er andere begeistern und motivieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und diese bewusster mit allen Sinnen zu erleben.
Was ist auf der Website besonders gut:
Für einen Fotografen sind natürlich die Bilder am wichtigsten und die präsentiert Lars Schmucker hier wirklich sehr gut. Seine erklärenden Texte sind aber genauso wichtig und werden in genau der richtigen Länge und Verteilung mit eingebaut. Oft sind Fotografen Website völlig überfrachtet mit Bildern und das einzelne Bild wirkt nicht mehr und das ist hier überhaupt nicht der Fall, super kuratierte Bilder.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
An manchen Stellen könnte der Abstand zu Texten, Bildern oder Navigations-Knöpfen (Buttons) vergrößert werden. Die Bilder sind so hochwertig, da würde mehr Platz, z.B. zwischen Text und Bildern, das Ganze noch mehr unterstützen. Spielen sie ruhig mit dem sogenannten Weißraum. Bilder und Texte brauchen Platz zum Atmen, damit sie wertig wirken können.
Karina Wendt
Karina Wendt (www.karina-wendt.de) entwickelt mundgeblasene Dosen, Schalen, Gefäße, Vasen und Gläser. Diese werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt.
Was ist auf der Website besonders gut:
Ihre Homepage überzeugt durch die Darstellung Ihrer Produkte. Interessant ist der Platz der Navigation. Diese befindet sich unter dem großen Einstiegsbild und heftet sich dann an den oberen Rand, wenn die Nutzerin oder der Nutzer nach unten scrollt. Die Websitestruktur zeigt alle wichtigen Informationen. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher auf der Seite „Produktion“ sehen wie die Produkte hergestellt werden.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Die „Über Mich/Uns“ Seite ist die mit am häufigsten besuchte Seite auf einer Website, die fehlt hier leider. Auch wenn wir uns schwertun, über uns selber zu schreiben, ist es für die Kundinnen und Kunden interessant zu sehen, wer steht denn eigentlich hinter dieser Marke. Sonst könnte womöglich jemand denken, dass die Produkte doch aus China kommen und das wäre ja wirklich bedauerlich, bei so tollen Artikeln. Also trauen Sie sich ruhig, über sich zu schreiben, es muss ja nicht ein ganzer Lebenslauf sein. Holen Sie sich gerne Anregungen auf meiner „Über Mich“-Seite.
Nellie & Finn
Nellie & Finn (www.nelliefinn.com) ist ein kleines Label für Kinderbücher und Postkarten, das von Viktoria Schluenzen aus Hamburg gegründet wurde. Gemeinsam mit Ihren Kindern entwickelte sie ein Reisebuch, damit Ihre Kinder alle Erlebnisse, aus Ihren Bulli-Camping-Ferien, mit nach Hause nehmen konnten. So entstand, das erste Buch für Nellie & Finn.
Was ist auf der Website besonders gut:
Auch wenn Sie das erste Mal auf der Website sind, dann verstehen Sie in 3 Sekunden, um was es hier geht. Die wichtigsten Informationen sind schnell zu finden und die Bildsprache ist auch sehr ansprechend und lädt zum Stöbern ein.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Auf der Postkarten-Seite steht gerade bei jedem Artikel „nicht verfügbar“. Da würde ich mir einen Text wünschen, der mir sagt, wann ich wieder etwas bestellen kann, denn ich möchte ja nicht jeden Tag auf die Website kommen und nachsehen, ob die Artikel wieder verfügbar sind. Wenn Ihre Besucherinnen und Besucher schon so weit auf Ihrer Website sind, dass sie kaufen möchten, dann sollten sie nicht verprellt werden, denn ein nächstes Mal kommen sie dann oft nicht mehr und das wäre dann doch sehr schade. Sie wissen ja, im Internet ist die Konkurrenz nur einen Klick entfernt.
Farina Hommes
Farina Hommes (www.farinahommes.com) ist nebenberufliche Künstlerin aus dem Raum Düsseldorf und möchte Ihren Kundinnen und Kunden helfen Farbe und Freude in ihr Zuhause zu bringen. Außerdem möchte sie mit Ihrer Kunst einen positiven Beitrag leisten und spendet 10% Ihrer Umsätze. Die Projekte und Organisationen werden für jede Kollektion neu festgelegt.
Was ist auf der Website besonders gut:
Die Farbe und Freude, die Farina Hommes verbreiten möchte, zeigt sich durch eine sehr ansprechende Gestaltung Ihrer Website schon im oberen Bereich der Startseite. Sie fühlen sich gleich wohl auf der Seite und schauen sich gerne noch weiter um. Das gelingt ihr durch die Bildsprache, die Farben und Illustrationen. Diese Homepage ist ein sehr gutes Beispiel, wie Sie auch mit einem Homepage-Baukasten eine authentische und professionelle Website erstellen können.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Auf der Startseite gibt es einen Link der heißt „mehr über mich“. Wenn Sie ihn anklicken, passiert gar nichts. Prüfen Sie bitte bevor Sie Ihre Website veröffentlichen alle Links, nichts ist für Ihre Besucherinnen und Besucher lästiger als nicht funktionierende Links.
Ganz wichtig ist der Navigationspunkt „Kontakt“, dieser ist hier unter dem Navigationspunkt „Home“ versteckt. Setzen Sie „Kontakt“ immer auf die oberste Ebene, damit er auf allen Ihren Webseiten sofort sichtbar ist. Das wäre ärgerlich, wenn Ihre Besucherinnen und Besucher Sie nicht kontaktieren können, nur weil sie den Navigationspunkt nicht finden.
Genix Textiles
Genix Textiles (www.genix-textile.com) ist ein Hersteller von Leinen-Bettwäsche aus Litauen. Ihre Stoffe sind Oeko-Tex zertifiziert und sie setzen eine einzigartige Nähtechnik ein, die höchste Qualität und Langlebigkeit ihrer Produkte garantiert. Sie fühlen sich mit der skandinavischen Einfachheit und Funktionalität verbunden und achten auf eine nachhaltige Beziehung zur Natur. Aus diesem Grund verwenden sie nur umweltfreundliche Papierverpackung.
Was ist auf der Website besonders gut:
Die Werte die Genix Textile transportieren möchte, kommen hier sehr gut rüber, durch das zeitlose Design der Website und die hochwertige Bildsprache. Die Besucherin oder der Besucher kann sich sofort vorstellen, wie die Bettwäsche bei sich aussehen könnte. Die eingesetzten Schriftarten unterstreichen die Wertigkeit.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Auf der Startseite ist ein sehr langer Text, der in kleiner Serifen-Schrift geschrieben ist. Dieser ist leider etwas schwer zu lesen. Hier würde ich mir wünschen, dass der Text in einer größeren und serifenlosen Schrift gezeigt wird. Wenn der Text dann durch die größere Schrift zu lang werden sollte, kann er vielleicht auch geteilt werden. Wichtig ist, dass die Besucherin oder der Besucher den Text auch lesen kann und nicht einfach weiter scrollt, denn dann wäre er überflüssig.
Falls Sie die anderen Artikel noch nicht kennen, dann lesen Sie doch auch gleich noch:
Wenn Sie die vorherigen Artikel dieser Serie bereits gelesen haben, dann wissen Sie jetzt sicher, was Ihnen für Ihre eigene Website gefällt und Sie haben jetzt eine gute Grundlage für Ihre eigene Website-Planung.
Für Ihre weitere Planung, könnten folgende Artikel auch noch interessant für Sie sein:
Bildrechte: Moyo Studio, Adventure Lenses, Karina Wendt, Nelli & Finn, Farina Hommes, Genix Textiles