Holen Sie sich noch weitere Ideen für Ihre Website im 2. Teil meiner Serie „Website Inspiration“. Die folgenden Websites zeigen Ihnen auch dieses Mal:
Die Auswahlkriterien, können Sie im ersten Teil nachlesen. Die Beschreibung beinhaltet auch dieses Mal wieder was besonders gut ist und dann was vielleicht verbessert werden könnte. Auch bei diesen Homepages sind es aber wirklich nur Kleinigkeiten. Die Reihenfolge habe ich wieder frei gewählt und bedeutet keine Wertung. Dieses Mal sind es nur Websites mit Online Shop. Sollten Sie auf Ihrer Homepage keinen Shop integriert haben, dann können Sie sich von diesen Websites aber trotzdem viele Anregungen holen.
Siegelwerk Manufaktur
Die Firma Siegelwerk (www.swma.design/) aus Stuttgart entwirft und produziert Beistelltische, Regale, Lampen für die eigene Kollektion und im Auftrag für nationale und internationale Kunden. Ihre erste Kollektion wurde 2019 mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Diese Website wurde mit dem Shopsystem von Shopify erstellt.
Was ist auf der Website besonders gut:
Sie ist sehr klar strukturiert und übersichtlich. Eine sehr interessante Idee sind die Bilder. Die Produkte gehen optisch in den Hintergrund der Website über. Die Bilder wurden aber so angelegt, dass der untere Teil des Bildes den gleichen Hintergrund wie die Website hat. Eine sehr ansprechende Lösung.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Der Einführungstext auf der Startseite beginnt mit „Hallo!, Unsere erste Kollektion wurde …“. Die Kundin und der Kunde stehen immer im Fokus, deshalb sollte hier ein Text, der die Kundenwünsche berücksichtigt, stehen. Außerdem würde mich auch noch interessieren, wer hinter Siegelwerk steht. Bitte denken Sie bitte an Ihre „Über Mich“-Seite.
Luizzo
Die Vision des Düsseldorfer Unternehmens Luizzo (luizzo.de) ist eine moderne Interpretation eines traditionellen Handwerks in Form von Möbeln und Accessoires, die alle von Hand hergestellt werden. Die zeitlosen und sehr hochwertigen Produkte werden in Zusammenarbeit mit einem italienischen Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren bereits Terrazzo herstellt, produziert. Durch die Verwendung von natürlichen Steinelementen und dem Entstehungsprozess ist kein Produkt identisch, so wird garantiert, dass jede Kundin und jeder Kunde ein absolut einzigartiges Kunstwerk bekommen.
Auch diese Website wurde mit dem Shopsystem von Shopify erstellt.
Was ist auf der Website besonders gut:
Die Bildsprache, die Farben und die Aufteilung jeder einzelnen Webseite transportieren die Unternehmens-Werte und die Qualität der Produkte besonders gut. Manche Bilder sind nicht, wie normalerweise, 4-eckig, sondern wurden in Form eines Hauses zugeschnitten, das unterstreicht das Außergewöhnliche der Produkte. Die Website ist sehr ausgewogen: Text und Bildern sind genau im richtigen Verhältnis.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Auch hier würde ich für den Fließtext eher eine serifenlose Schrift verwenden, da diese am Bildschirm besser lesbar ist. Um aber das Gesamtgefühl beizubehalten, kann die Serifen Schrift, dann eher bei den Überschriften eingesetzt werden.
Carisco
Die Firma Carisco (carisco.com) aus Mönchengladbach möchte dem Gürtel zu neuem Ruhm verhelfen und produziert deshalb stilvolle und funktionale Gürtel in Premium Qualität, die in Italien gefertigt werden. Sie haben sogar eine spezielle Golf-Edition entwickelt. Die Kollektion ist nicht nur auf Gürtel begrenzt, sondern erstreckt sich auf Lederprodukte aller Art.
„Charis“ bedeutete im griechischen nicht nur ein vollendetes Kunstwerk, sondern verlieh seiner Trägerin unwiderstehlichen Liebreiz. Er hatte die Macht, dass sich jeder Mann oder auch Gott sich unsterblich in diejenige verlieben musste, die ihn trug. Daher kommt auch unser heutiges Wort „Charisma“, andere in seinen Bann ziehen und faszinieren.
Diese Website wurde mit Wordpress und dem Shopsystem Woocommerce erstellt.
Was ist auf der Website besonders gut:
Die Qualität wird überzeugend durch die Bildauswahl, große Bilder und Detailaufnahmen, präsentiert. Die innovative Gürtelschnalle wird mit einem Video ansprechend erklärt. Es wird sehr viel Wert auf Transparenz gelegt, z.B. auf der Seite „Material“ und „Innovation“. Die Seiten Kontakt, Impressum und Datenschutz sind ganz oben verlinkt und auf jeder Seite schnell sichtbar. Meistens sind das Impressum und der Datenschutz nur ganz unten auf einer Webseite positioniert und dies reicht seit einem Gerichtsurteil nicht aus.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Wenn sich die Kundinnen und Kunden die Website auf einem kleineren Monitor, wie z.B. einem Tablet oder Smartphone ansehen, dann werden lange Wörter in Überschriften ohne Bindestrich getrennt. Das erschwert die Lesbarkeit deutlich. Dafür gibt es normalerweise eine Formatierung. Sollte es diese in Ihrem Website-Baukasten nicht geben, dann sollten Sie die Schriftgröße für Tablet und Smartphone reduzieren. Vor dem Online-Stellen Ihrer Website sollten Sie diese auf den verschiedenen Geräten testen. Manchmal gibt es dafür auch eine Vorschau im Homepage-Baukasten.
It`s Karlie
It`s Karlie (itskarlie.com) wurde von der selbständigen Grafikdesignerin Bianca Dreja aus Mühlacker mit der Absicht gegründet, eine Marke zu schaffen, die über kleine schöne Dinge hinaus einen größeren Zweck erfüllt. Sie soll Ihren Kundinnen und Kunden die Positivität und Liebe bringen, die sie ihr auch bringt. Aus hochwertigen Materialien fertigt sie in Handarbeit Armbänder und Colliers. Zu Ihrem Produktportfolio gehören außerdem Yoga-Shirts.
Auch diese Website wurde mit dem Shopsystem von Shopify erstellt.
Was ist auf der Website besonders gut:
Die Farbgebung, die Bildsprache und die Illustrationen sind sehr stimmig und transportiert die Unternehmens-Werte sehr überzeugend.
Im Shop können Sie, wenn Sie mit der Maus über das Bild wandern, die Details des Artikels anschauen, das ist noch besser als nur ein Detailbild. Nicht nur bei ihren Produkten, sondern auch bei der Gestaltung der Website sehen Sie, dass Bianca Dreja Grafikdesignerin ist.
Was könnte vielleicht verbessert werden:
Auf der Startseite sind unter der Rubrik „We Love“, Produktbilder zu sehen. Leider nur, mit Hilfe des Textes darunter, habe ich verstanden, dass es sich um Armbänder handelt. Zuerst dachte ich sie verkauft auch Karten. Sicher sind die Karten im Gesamtkonzept wichtig, aber nicht an dieser Stelle. An dieser Stelle würde ich mir eine Nahaufnahme des Armbandes wünschen und dann auf der Artikelseite ein Bild mit Karte.
Hoffentlich noch viel länger.
Falls Sie den ersten Teil dieses Artikels noch nicht kennen, dann lesen Sie ihn doch auch gleich noch: Inspirierende Website aus dem Bereich Inneneinrichtung und Kunsthandwerk Teil 1
Ein kleiner Tipp noch zum Abschluss dieses Artikels: Wenn Sie im Internet unterwegs sind, dann achten Sie einfach mal darauf, was Ihnen an anderen Websites gefällt, aber auch was nicht. Als kreative Unternehmerin oder kreativer Unternehmer haben Sie sicher ein gutes Auge und Gespür für eine ansprechende Präsentation. Setzen Sie Bookmarks auf tolle Websites oder notieren Sie sich gute Ideen, dann wissen Sie bei der Planung Ihrer Website was Ihnen wichtig ist und sie können dann auf Ihre Inspirationen schneller zurückgreifen.
Was Sie auch noch interessieren könnte:
Bildrechte: Moyo Studio, Siegelwerk Manufaktur, Luizzo, Carisco, It' s Karlie,