Wollen Sie für Ihr eigenes Branding und Ihre Website ein Farbkonzept entwickeln, das Ihre Unternehmenswerte widerspiegelt und außerdem Ihre Kundinnen und Kunden magisch in Ihre Website zieht? Lernen Sie hier meinen 3-stufigen Prozess, an Hand eines Kundenprojektes, kennen.
Projekt: Branding und Website
Meine frühere Kollegin und mittlerweile gute Freundin Tanja, kam auf mich zu und bat mich um Unterstützung beim Branding und Ihrer neuen Website. Sie führt ein Unternehmen, das Teams und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen begleitet: Change Guidance.
Als überzeugter Fan der Farbpsychologie, nach Fiona Humberstone (unbezahlte Werbung), schlug ich Tanja vor, mein neues Konzept zu testen. Tanja stimmte diesem Vorschlag sehr aufgeschlossen zu und wählte das Starter-Paket, da sie schon einige Erfahrung mit der Erstellung von Webseiten hatte.
Im ersten Schritt des Prozesses geht es um das Verstehen. Dazu bekam Tanja das Arbeitsbuch und die Briefing-Unterlagen. Sie fand diese: "sehr hilfreich, um Ideen, Gedanken und Bauchgefühle zu strukturieren und zu priorisieren und zu erkennen, über welche noch ungeklärten, offenen Punkte ich noch nachzudenken hatte."
Für die Entwicklung des Farbkonzeptes geht es darum, die Unternehmens-Persönlichkeit zu erfassen. Dies geschieht mit Hilfe von Charakter-Eigenschaften, wie bei der Persönlichkeit eines Menschen. Mit den "Top Drei" wird die Jahreszeit festgelegt. Bei Tanja sind das: Integrität, Unabhängigkeit und Klarheit.
"Geht das überhaupt mit zwei Saisons", fragte mich Tanja. Ja das geht. Es ist nur wichtig, alle Farben aus der Hauptsaison zu nehmen. Die Nebensaison kann über Farbnuancen oder die Schrift, Bilder, Illustrationen und das Layout transportiert werden.
Als nächstes machten wir uns an die Farbauswahl. "Aber wie bringen wir die Charakter-Eigenschaften mit den Farben in Verbindung?", war Tanjas Frage. "Hier kommt die Farbpsychologie ins Spiel. Mit Ihrer Hilfe bekommt Dein Unternehmen den persönlichen Anstrich. Zuerst wählen wir die Farben aus, die die Kernaussage Deines Unternehmens transportieren", erklärte ich Tanja. Konkret sieht das folgendermaßen aus:
Jetzt kommen die Charakter-Eigenschaften an die Reihe, die das Bild stimmig und authentisch werden lassen:
Nun ging es an die Farbnuancen, die durch die Jahreszeiten festgelegt werden.
Tanjas Hauptjahreszeit, der Herbst, wird durch warme, intensive und gedeckte Farben ausgedrückt.
Ihre untergeordnete Jahreszeit, der Frühling, kann durch die etwas helleren Farbtöne aus der Herbstpalette berücksichtigt werden.
Beim Einsatz auf der Website erkannte ich, dass die helleren Farbnuancen, z.B. für Überschriften nicht geeignet waren. So setzen wir die gedeckteren Herbsttöne ein.
Hier das Ergebnis:
TIPP: Bei meiner Arbeit mit Farben ist mir schon oft aufgefallen, dass Farben als Fläche ganz anders wirken als dann als Schrift. Manchmal verändere ich deshalb den Farbton für eine bestimmte Überschrift noch etwas, damit am Bildschirm der gleiche Farbeindruck, wie bei einer anderen Überschrift oder einer Fläche in der Nähe entsteht. Die Wirkung von Farbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Schriftgröße, Schriftart. Machen Sie sich also die Mühe und passen Sie die Farben noch etwas an, damit der richtige Farbeindruck entsteht. Die Website sieht dann viel stimmiger aus.
Als nächstes legten wir den Einsatz der verschiedenen Farben auf der Website fest. Da Grün für Wachstum steht, wurde dies die Hauptfarbe, in der Herbstfarbskala das Petrol. Die Farben Orange und Violett setzten wir für die verschiedenen Geschäftsbereiche ein.
Außerdem wollten wir noch Tanjas untergeordnete Jahreszeit, den Frühling, berücksichtigen. Das realisierten wir mit hellen Bildern, Schriften mit Klarheit und runden Formen. Außerdem mit feinen Linien und Motiven, die Bewegung implizieren.
Hier einige Elemente zusammengefasst:
Gerade die Details machen das Gesamtbild stimmig. Die Farb- und Motivwahl wurde nicht willkürlich getroffen, sondern systematisch ausgesucht. Außerdem ist das Ergebnis zeitlos und damit langlebig, da es keinen Trends folgt, die schnell wieder aus der Mode kommen.
Durch den Einsatz der Farbpsychologie fühlt sich Tanjas Branding jetzt auch so an, wie sie es sich vorgestellt hat.
Tanja sagte zum Abschluss unseres Projektes: "Während meiner Jahre in Unternehmen war ich selbst für Webseiten, auch inhaltlich, verantwortlich, so dass mir das Thema nicht fremd war. Als es darum ging, meinen eigenen Webauftritt zu erstellen, war das eine ganz andere Perspektive: "Inas steuernde Hand, ihre Impulse zum Thema Brand und ihr technisches Knowhow ermöglichten es mir, mich auf meinen Prozess zu konzentrieren und immer wieder mit gesundem Abstand darauf zu schauen. Gemeinsam kam auch der Spaß nicht zu kurz...!"
Wenn Sie noch mehr zum Thema Farben und Farbpsychologie wissen möchten, dann holen Sie sich einfach meinen kostenlosen Online-Kurs "In 5 Schritten zur Wohlfühl-Website".
Möchten auch Sie, wie Tanja, Ihr Branding- und Website-Projekt nicht alleine angehen? Dann freue ich mich, wenn wir gemeinsam Ihr Projekt starten. Wie ich Sie unterstützen kann, erfahren Sie auf der Seite Zusammenarbeit.
Bildrechte: Ina Weißflog